Infos zur ISS

• Allgemeines
Die internationale Raumstation (International Space Station - ISS) ist eine bemannte Raumstation im Weltall. Ursprünglich für militärische Zwecke konzipiert, wird sie jedoch seit Start der Mission 1988 von 16 Staaten betrieben und unterhalten.

Die ISS umkreist die Erde in etwa 420 Km Höhe mit einer Bahnneigung von 51,6° in östlicher Richtung, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 27.500Km/h (ca. 7,6Km/s). Um die Erde einmal zu umrunden braucht die Raumstation nur knapp 93 Minuten.



Hier ist die aktuelle Position der ISS zu sehen:





Hier eine Übersicht der sichtbaren ISS Überflüge: https://www.astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php, vom Standort Berlin aus gesehen.



• Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation (ARISS)
Bei dem ARISS- Projekt handelt es sich um einen Amateurfunkdienst, der es Amateurfunkern oder z.B. Schülern ermöglicht Kontakte über und mit der ISS zu ermöglichen. ARISS bedeutet: Amateur Radio on the International Space Station, oder Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation.

Damit ein Kontakt mit der ISS funktioniert, ist keine besonders aufwändige Technik nötig. Zum Hören reicht oft schon ein Handfunkgerät für das 2m-Band und eine Stabantenne. Am 2. September um 01:02 GMT wurde auf der International Space Station ein Crossband-FM-Amateurfunk-Repeater mit einem Downlink im 70ccm Band aktiviert.

• Crossband Repeater
Das ARISS-Team freut sich bekannt zu geben, dass die Einrichtung und Installation des ersten Elements unseres Funksystems der nächsten Generation abgeschlossen wurde und der Amateurfunkbetrieb damit nun begonnen hat. Dieses erste Element, das als Inter Operable Radio System (IORS) bezeichnet wird, wurde im Columbus-Modul der Internationalen Raumstation installiert. Das IORS ersetzt das Ericsson-Funksystem und das Paketmodul, die ursprünglich am 26. Juli 2000 für die Raumfahrt zertifiziert wurden.

Die Inbetriebnahme des neuen Funksystems erfolgt im FM-Crossband-Repeater-Modus mit einer Uplink-Frequenz von 145,990 MHz mit einem Access Tone [CTCSS] von 67 Hz und einer Downlink-Frequenz von 437,800 MHz. Die Systemaktivierung wurde erstmals am 2. September um 01:02 UTC beobachtet. Sonderoperationen werden weiterhin angekündigt. Einige zusätzliche Infos zu den Antennen der ISS finden Sie unter: https://issfanclub.eu/

ARISS • Technik
Das IORS wurde am 6. März 2020 vom Kennedy Space Center an Bord der Versorgungsmission SpaceX CRS-20 gestartet. Es besteht aus einem speziellen, weltraumtauglichen Transceiver D710GA von JVC Kenwood, einem von ARISS entwickelten Mehrspannungsnetzteil und Verbindungskabeln. Das Design, die Entwicklung, die Herstellung, das Testen und die Markteinführung des ersten IORS war eine unglaubliche fünfjährige technische Leistung, die vom ehrenamtlichen ARISS-Hardware-Team geleistet wurde. Es wird Funkamateuren, Studenten und der breiten Öffentlichkeit neue, aufregende Möglichkeiten eröffnen. Zu den Funktionen gehören ein Funkgerät mit höherer Leistung, ein Sprachverstärker, Digital Packet Radio (APRS)-Funktionen und ein Kenwood VC-H1 Slow Scan Television (SSTV)-System.

• Weitere Planungen
Ein zweites IORS wird der Flugzulassung unterzogen und später zum Einbau in das russische Servicemodul gestartet. Dieses zweite System ermöglicht dualen, gleichzeitigen Betrieb (z. B. Sprachrepeater und APRS-Paket) und bietet Funkamateuren vielfältige Möglichkeiten. Es bietet auch On-Orbit-Redundanz, um den kontinuierlichen Betrieb im Falle eines Ausfalls einer IORS-Komponente sicherzustellen.

Die Bemühungen um die Entwicklung der nächsten Generation gehen weiter. Für die IORS werden Teile beschafft und insgesamt zehn Systeme hergestellt, um den Flug, zusätzliche Flugersatzteile, Bodentests und das Astronautentraining zu unterstützen. Zu den nachfolgenden Funksystemelementen der nächsten Generation gehören eine L-Band-Repeater-Uplink-Fähigkeit, die sich derzeit in der Entwicklung befindet, und ein Flug-Raspberry-Pi mit dem Namen ARISS-Pi, das gerade erst in der Entwurfsphase beginnt. Das ARISS-Pi verspricht Betriebsautonomie und verbesserten SSTV-Betrieb.

• Spenden
ARISS wird fast ausschließlich von Freiwilligen und mit Hilfe großzügiger Beiträge von ARISS-Sponsoren und Einzelpersonen betrieben. Spenden an das ARISS-Programm für die Entwicklung, den Betrieb, die Ausbildung und die Verwaltung von Hardware der nächsten Generation sind willkommen - bitte besuchen Sie https://www.ariss.org/, um zu diesen Bemühungen beizutragen.

ARISS - Wir feiern 20 Jahre ununterbrochenen Amateurfunkbetrieb auf der ISS!



               




Distanzierungserklärung
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht in Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu Verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt, von denen ich mich hiermit ausdrücklich distanziere. Weitere Infos dazu auch im Impressum